Skoliose

Sko­lio­se ist eine seit­li­che Ver­krüm­mung der Wir­bel­säu­le, die oft in Form eines S‑förmigen oder C‑förmigen Bie­gungs­mus­ters auf­tritt. Nor­ma­ler­wei­se ver­läuft die mensch­li­che Wir­bel­säu­le in einer gera­den Linie von oben nach unten, wenn sie von hin­ten betrach­tet wird. Bei Sko­lio­se ist die Wir­bel­säu­le seit­lich abge­win­kelt und kann sich auch um ihre eige­ne Ach­se dre­hen. Sko­lio­se kann in jedem Abschnitt der Wir­bel­säu­le auf­tre­ten, ein­schließ­lich der Hals­wir­bel­säu­le (zer­vi­ka­le Sko­lio­se), der Brust­wir­bel­säu­le (tho­ra­ka­le Sko­lio­se) und der Len­den­wir­bel­säu­le (lum­ba­le Skoliose).

Sko­lio­se tritt häu­fig wäh­rend des Wachs­tums­schubs in der Puber­tät auf und kann unter­schied­li­che Ursa­chen haben, dar­un­ter idio­pa­thi­sche Sko­lio­se (ohne bekann­te Ursa­che), ange­bo­re­ne Sko­lio­se (auf­grund von Geburts­feh­lern), neu­ro­mus­ku­lä­re Sko­lio­se (im Zusam­men­hang mit neu­ro­lo­gi­schen oder mus­ku­lä­ren Erkran­kun­gen) und dege­ne­ra­ti­ve Sko­lio­se (im Zusam­men­hang mit Ver­schleiß­erschei­nun­gen der Wir­bel­säu­le im Alter).

Die Sym­pto­me von Sko­lio­se kön­nen je nach Schwe­re­grad vari­ie­ren, von mil­den Rücken­schmer­zen, Mus­kel­un­gleich­ge­wich­ten und Hal­tungs­schwie­rig­kei­ten bis hin zu ein­ge­schränk­ter Beweg­lich­keit, Atem­pro­ble­men und kos­me­ti­schen Ver­än­de­run­gen der Kör­per­form. Die Dia­gno­se von Sko­lio­se erfolgt nor­ma­ler­wei­se durch eine kör­per­li­che Unter­su­chung, eine Rönt­gen­auf­nah­me der Wir­bel­säu­le und gege­be­nen­falls wei­te­re Bildgebungstests.

Die Behand­lung von Sko­lio­se hängt von der Schwe­re der Ver­krüm­mung, dem Alter des Pati­en­ten, der Ursa­che und ande­ren Fak­to­ren ab. Mil­de­re Fäl­le kön­nen durch kon­ser­va­ti­ve Maß­nah­men wie Phy­sio­the­ra­pie, Kor­sett­the­ra­pie und regel­mä­ßi­ge Über­wa­chung kon­trol­liert wer­den. In schwe­re­ren Fäl­len oder wenn die Ver­krüm­mung fort­schrei­tet, kann eine chir­ur­gi­sche Behand­lung, wie bei­spiels­wei­se eine Sko­lio­se-Ope­ra­ti­on, erfor­der­lich sein, um die Krüm­mung zu kor­ri­gie­ren und das Fort­schrei­ten der Sko­lio­se zu stop­pen. Die Ent­schei­dung über die bes­te Behand­lungs­op­ti­on soll­te in enger Abspra­che mit einem qua­li­fi­zier­ten medi­zi­ni­schen Fach­per­so­nal getrof­fen werden.